Nachhaltige Weihnachtsgeschenke - Kunden und Mitarbeitergeschenke, die den Planeten schonen

Nachhaltigkeit bestimmt seit vielen Jahren unser gesellschaftliches (Arbeits-)Leben. Aber wie schaut es beim Schenken aus? Wie nachhaltig sind Weihnachtsgeschenke für Geschäftskunden:innen und Mitarbeiter:innen wirklich? Wir plädieren für einen achtsamen Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde. Geschenke müssen dabei nicht langweilig oder bieder sein. Sie können den Schenkenden und den Beschenkten glücklich machen, aber dennoch klimafreundlich und nachhaltig sein. 

Der Vorteil von nachhaltigen Weihnachtsgeschenken

In Zeiten des Klimawandels wird das Thema Nachhaltigkeit immer relevanter. Klassische Werbegeschenke für Kunden:innen werden leider in allzu vielen Fällen einfach weggeworfen. Diese Ressourcenverschwendung muss nicht sein, da du mit nachhaltigen Weihnachtsgeschenken deinen Mitarbeitern:innen und Kunden:innen nicht nur ein sinnvolles Geschenk machst, sondern durch den Nachhaltigkeitsgedanken auch Kreativität und Innovation beweist. Nachhaltige Weihnachtsgeschenke wirken sich besonders positiv auf die Nachhaltigkeitskommunikation eines Unternehmens  aus. 

Aus Sicht des Kunden sind Weihnachtsgeschenke von Unternehmen oft austauschbar und wenig kreativ. Durch ein durchdachtes und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk stichst du klar aus dieser Masse heraus und tust zusätzlich noch etwas Gutes für unseren Planeten. 

Die besten nachhaltigen Weihnachtsgeschenke für deine Mitarbeiter:innen

Da kann natürlich schnell mal die Frage aufkommen, was man nun alles schenken könnte und vielleicht bist auch du gerade auf der Suche nach nachhaltigen Ideen. Dabei ist die Liste an dieser Stelle lang. Ganz besondere Freude bereitest du deinen Mitarbeitern:innen, wenn du sie beschenkst und dadurch Wertschätzung und Dankbarkeit für die geleistete Arbeit zeigst.

Statt aber nur Dinge zu verschenken, kannst du beispielsweise auch auf interessante oder unterhaltsame Aktivitäten zurückgreifen. Das stärkt nicht nur die Mitarbeiterbindung, sondern wirkt buchstäblich nach. Geeignete Teambuildings wären beispielsweise Ausflüge, Spiele oder auch Restaurantbesuche. Die Nachhaltigkeit im Sinne der Anfahrt sollte dabei natürlich ebenfalls im Vordergrund stehen. 

Ebenfalls eine tolle Idee für eine Bürogemeinschaft wäre ein nachhaltiges Wichteln zu veranstalten. Auf diese Weise zeigst du, den hohen Stellenwert deiner  Nachhaltigkeitsstrategie im eigenen Unternehmen und stärkst noch einmal zusätzlich den Zusammenhalt und die Gruppendynamik.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für deine Kunden:innen

Was die Weihnachtsgeschenke deiner Kunden:innen betrifft, kannst du durchaus auf spannende Aktivitäten zurückgreifen, aber auch tolle und durchdachte Werbegeschenke zaubern ein Lächeln auf das Gesicht. Besonders in der kalten Jahreszeit kommen beispielsweise nachhaltige und personalisierte Kaffeebecher oder Thermoskannen immer sehr gut an. 

Ebenfalls eine tolle Idee ist es, wenn man im Namen des Kunden einen Baum pflanzen lässt oder einen Teil Regenwald schützt. Dem Kunden kann man im Anschluss die Urkunde über den Baum zukommen lassen, ergänzt um eine nachhaltige Leckerei oder einen nützlichen Gegenstand wie einen Kaffeebecher. 

Damit hebst du dich klar von der Konkurrenz ab und zeigst deinen Kunden:innen, dass du dir nicht nur Gedanken um das eigene Unternehmen machst, sondern auch darüber hinaus darauf achtest, was man Sinnvolles für die Umwelt tun kann. Auch eine Spende für einen wohltätigen Zweck oder ein nachhaltiges Projekt in deiner Umgebung sind eine hervorragende Geschenkalternative. Gerade in diesen besonders herausfordernden Zeiten sollten wir an unsere Mitmenschen denken und diejenigen nicht vergessen, denen es nicht so gut wie uns geht. 

Gerne unterstützen wir dich dabei, dein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und übernehmen die ideale Nachhaltigkeitskommunikation für dich. Kontaktiere uns gerne für einen kreativen Input mitsamt einer auf dich angepassten Beratung. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen