Marketingbroschüre der Stadtwerke Lindau

Stetig wachsen die Anforderungen für Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Besonders für Energieversorger ist ein aussagekräftiger Nachhaltigkeitsbericht wichtig, um Informationen über die Geschäftsbereiche und unternehmerische Verantwortung allen Stakeholdern bereitzustellen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Stadtwerke Lindau AB3 beauftragt haben, eine ansprechende Marketingbroschüre über ihren DNK-Bericht 2022 zu gestalten. Als regionaler Energieversorger bieten sie damit eine transparente Darstellung ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen.

 

Referenz von AB3 Green Stadtwerke Lindau

Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus

Die inhaltliche Grundlage der Marketingbroschüre bildete der Nachhaltigkeitsbericht 2022, der gemäß den Vorgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt und unter fachlicher Begleitung des BUNAWI-Büros für Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik entwickelt wurde.

Nach einem Kickoff-Meeting und der Definition des Umfangs der Broschüre wurde der Aufbau inkl. der Inhalte, dem Konzept und dem Design festgelegt. Es entstand eine attraktive Broschüre, die sowohl on- als auch offline äußerst ansprechend ist und die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Umwelt, Soziales und Unternehmen aufgreift. Immer unter dem Motto "Die Region jeden Tag noch ein Stück lebenswerter zu machen.”

Neben dem modernen, quadratischen Format wurde auch die Farbwelt der Broschüre an die Stadtwerke Lindau und das Nachhaltigkeitsthema angepasst. Sanfte Grüntöne verleihen ihr ein naturbezogenes Erscheinungsbild. Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbindung zur Region gelegt, weshalb die Bergkette und die Wahrzeichen von Lindau in das Gesamtdesign integriert wurden. Die Titelseite lebt von den feinen Konturlinien, dem Slogan und dem Logo. Die digitale Broschüre mit dem Recycling-Effekt im Hintergrund und die Druckausgabe auf recyceltem Naturpapier runden das Gesamtbild perfekt ab.

Broschüre herunterladen

Was wurde umgesetzt?

Neben einer digitalen Version wurde auch eine kleine Auflage der Broschüre produziert. Hier wurde das regionale Druckhaus Müller in Langenargen beauftragt. Gedruckt wurde die 16-seitige Broschüre auf Recyclingpapier in CO2-kompensierter und FSC-zertifizierter Produktion. Besonders erwähnenswert ist die Hochprägung des Logos der Stadtwerke Lindau auf dem Deckblatt. 

Referenz von AB3 Green Stadtwerke Lindau
Referenz von AB3 Green Stadtwerke Lindau