Neue Website für die Nachhaltigkeitsberatung BUNAWI

BUNAWI (Büro für Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik) begleitet Unternehmen seit 2013 bei der Bewältigung steigender Anforderungen in der Nachhaltigkeitsdokumentation. Dazu zählen die CSRD-Berichterstattung, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder die Auswahl von CSR-Softwarelösungen. Das Team rund um Armin Hipper bietet eine ganzheitliche Beratung und nachhaltige Strategien für den Mittelstand, kombiniert mit Humor als Resilienzquelle. 

Corporate Design

Die Hauptaufgabe bei der Corporate Design Entwicklung bestand darin, ein Logo zu kreieren, das sich von den traditionell verwendeten Farben und Elementen der Nachhaltigkeitsbranche abhebt und einen hohen Wiedererkennungswert hat. 

Ursprünglich bestand das BUNAWI-Logo aus einem Kreis, der einen grünen Baum mit Wurzeln sowie einen pinkfarbenen Schriftzug enthielt. Diese knallige pinke Farbe haben wir bewusst aufgegriffen und in eine schlichte, aber sehr auffällige Blockschrift mit weißem Schriftzug vor pinkem Hintergrund transformiert. Durch das entstandene blockige Logo wird die Aufmerksamkeit gekonnt auf den Namen "BUNAWI" gelenkt. Damit haben wir ein unverwechselbares Logo geschaffen. 

Das entwickelte Corporate Design unterscheidet sich bewusst von den üblichen Farbschemata. Das Pink steht für eine moderne und lebendige Ausrichtung, die voller Energie steckt. Im Kontrast dazu steht das Grün, das sich in den Design-Elementen auf der Website wiederfindet, für Nachhaltigkeit und die Nähe zur Natur. Die Kombination aus knalligem Pink, Naturmotiven, großformatiger moderner Schrift und ikonischen Elementen führt zu einem auffälligen und modernen Erscheinungsbild, das sich von traditionellen Mustern abhebt. Die moderne Schriftwahl verleiht dem Corporate Design eine zeitgenössische Anmutung, eine zeitgemäße Note, die durch dunkelblaue, grüne und graue Farbwelten geschickt betont wird.

 

 

Website

Nach der Definition des Corporate Designs  haben wir in einem gemeinsamen Workshop mit dem Kunden die Inhalte der zukünftigen Website erarbeitet. Dabei war es wichtig, das komplette Leistungsangebot von BUNAWI zu definieren und den Markenkern als auch die Zielgruppenansprache herauszuarbeiten. Es wurde sich für ein lockeres, branchenübliches “du” in der Kundenansprache entschieden. 

Nachdem die Struktur der Website stand, wurde ein Screendesign erarbeitet. Dieses griff die moderne Bildsprache in Kombination mit den Farben Pink und Grün auf. Die Programmierung der neuen Website erfolgte in TYPO3, einem Content-Management-System, das für seine Flexibilität und die einfache Handhabung bekannt ist. So entstand eine Website, die sich sehen lassen kann und die fachliche Kompetenz von BUNAWI im Bereich Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt. 
 

Hier geht's zur Website